Mühlengeschichte Dithmarschens

Mühlengeschichte Dithmarschens

Erstmals liegt eine umfassende Darstellung der Dithmarscher Mühlengeschichte vor. Mühlen gehören seit Jahrhunderten zu den wichtigsten technischen Betrieben landwirtschaftlicher Produktion. Im Vergleich zu den übrigen Landesteilen Schleswig-Holsteins begünstigte Dithmarschens politische Sonderstellung die Gründung von zahlreichen Müllereien.

In über dreißig Jahren trug der Mühlenforscher Hans-Peter Petersen eine umfangreiche Material-sammlung zusammen. Anhand von archivalischen Quellen, zeitgenössischen Zeitungsanzeigen und Interviews mit Müllern und Mühlenbauern rekon-struierte er vor dem zeitgeschichtlichen Hinter-grund die einzelnen Geschichten Dithmarscher Mühlen. Über seine Ergebnisse informierte Hans-Peter Petersen in detailreichen Vorträgen. Im Auftrag des Vereins für Dithmarscher Landeskunde hat Dr. Sandra Scherreiks das umfang-reiche Text- und Bildmaterial wissenschaftlich bearbeitet und ergänzt und zu einer prächtig gestalteten „Mühlengeschichte Ditmarschens" zusammengefasst.

muehlengeschichte

 

Die Autoren

Hans-Peter Petersen, 1927-2002.
Schon während seiner Tätigkeit als Buchhändler in der Hamburger Buchimportfirma Petersen sammelte er Material zu den Mühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg. Dithmarschen durch familiäre Beziehungen besonders verbunden, konzentrierte er sich schließlich auf die Mühlengeschichte Dithmarschens und baute in über 30 Jahren ein umfangreiches Archiv auf. Zahlreiche Vorträge über die Mühlen, Müllerfamilien und Mühlenbauer in Dithmarschen. Autor des Titels „Schleswig-Holsteinisches Windmühlenbuch" (1969). Textbeiträge zum Buch „HISTOUR-Dithmarschen".

Sandra Scherreicks, Dr.phil., geb. 1971.
Studium der Volkskunde, Literaturwissenschaft und Germanistik in Kiel. Nach dem wissenschaftlichen Volontariat am Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart Promotion am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Universität Kiel.

Mühlengeschichte Dithmarschens

von Hans-Peter Petersen und Sandra Scherreiks

herausgegeben vom
Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.
Verlag Boyens & Co.

488 Seiten, über 200 Abbildungen
Leinen mit Schutzumschlag

Preis 20,00 Euro

ISBN-10: 3804211739
ISBN-13: 978-3804211735