Karte von Meldorf aus dem 16. Jahrhundert
Meldorfer Dom
Infostation Riesewohld
Vereinsleben anno dazumal ...
Blick auf Wesselburen

 Katja Thode neue Vorsitzende des Vereins für Dithmarscher Landeskunde

Damit hatte der scheidende Vorsitzendes des Vereins für Dithmarscher Landeskunde (VDL) nicht gerechnet: Mit stehenden Ovationen wurde Dr. Henning Ibs auf der jüngsten Jahreshauptversammlung aus seinem Amt verabschiedet. „Dr. Ibs hat mit viel Neugierde und großer Liebe zu Dithmarschen den Verein vorangebracht und damit maßgeblich geholfen, das Andenken an vergangene Generationen zu erhalten“, brachte es der stellvertretende Kreispräsident, Nobert Zimmermann, auf den Punkt.

Auch Meldorfs Bürgermeisterin Uta Bielfeldt und Laudator Jürgen Christiansen, hoben die Bedeutung des langjährigen Vorsitzenden für die Dithmarscher Landeskunde hervor. Mit großem Einsatz, Ehrgeiz und auch Freude habe er das Amt ausgeübt, erklärte Christiansen. Als Abschiedsgeschenke erhielt Dr. Ibs den Gutschein für einen Rundflug über Dithmarschen und ein HISTOUR-Schild, das ihm persönlich gewidmet ist. Zuvor hatte er selbst in einem umfassenden Vortrag die Geschehnisse im Rahmen seiner 15-jährigen Tätigkeit im VDL Revue passieren lassen.

Zu den Höhepunkten zählten dabei die Errichtung eines vereinseigenen Archivs, die neue Schriftenreihe „Edition Dithmarscher Landeskunde“, die Überarbeitung des HISTOUR-Systems, die Bearbeitung der Grabhügelanlage in Brickeln und die umfangreiche Vervollständigung der Vereinsunterlagen –um nur einige Beispiel zu nennen. Als „Abschiedsgeschenk“ bringt Dr. Henning Ibs in den kommenden Wochen die deutsche Ausgabe eines ursprünglich aus dem amerikanischen Raum stammenden Buches über Dithmarschen heraus.

Als Nachfolgerin wurde die Museumspädagogin Katja Thode einstimmig zu Vorsitzenden des VDL gewählt. Nach ihrem Studium in Tübingen und weiteren Stationen kehrte die gebürtige Dithmarscherin an die Westküste zurück und ist mittlerweile im Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf tätig. Im Vorstand hatte sie sich zuletzt maßgeblich um die Organisation der Veranstaltungen und um den Newsletter des Vereins gekümmert. Die weiteren Wahlen brachten keine Überraschungen und so setzt sich der VDL-Vorstand jetzt so zusammen: Katja Thode (Vorsitzende), Volker Jansen (stellvertretender Vorsitzender), Winfried Junge (Schatzmeister), Thomas Giesenhagen (Schriftführer), Dr. Dietrich Stein (Ehrenvorsitzender) sowie die Beisitzer Wolfgang W. Schulz, Jürgen Reimer, Dr. Christoph Otte, Malte Reichert, Dr. Dieter Kienitz, Hans Harald Böttger, Heinrich Sievers, Sigrid Puschman, Dr. Hargen Thomsen.

Nach einer längeren Pause, in der es genug Gelegenheit zum Austausch oder einem „Klönschnack“ gab, folgte der Fachvortrag des landeskundlichen Nachmittags. Dabei erläuterte Heinrich Sievers, der den Arbeitskreis Genealogie innerhalb des VDL leitet, wie sich Familienforschung gestalten kann. Dabei ging er von sehr persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen aus, die ihn selbst zur Genealogie gebracht hat. Um mehr über die Vorfahren herauszufinden als den bloßen Namen und vielleicht noch der Todestag, ist sehr viel Detektivarbeit notwendig.

Neben Grabsteinen, handgeschriebenen Familienchroniken und alten Kirchenbüchern, die in Teilen schon digitalisiert sind, gibt es mittlerweile zahlreiche Datenbanken die die Arbeit erleichtern. Relativ neu ist ein DNA-Abgleich, der ebenfalls verwandtschaftliche Beziehungen aufzeigen kann. Zu Abschluss berichtete Heinrich Sievers anhand von Beispielen von den zahlreichen Anfragen aus der ganzen Welt, die ihn regelmäßig erreichen. Und fast immer könne den Interessenten geholfen werden.

 


 

jhv2023 04 red

 

Statt eines Staffelstabes übergab Dr. Hennings Ibs (re.) das Türschild des Vereins für Dithmarscher Landeskunde an seine Nachfolgerin Katja Thode. Im Hintergrund der Leiter des Arbeitskreises Genealogie, Heinrich Sievers. (Foto: VDL/Heidi Kienitz)